Freitag, 4. November 2011

Ljubljanica - Save - Donau


28.10. Nach dem grossen Regen fuehrt die Save viel Wasser. Zum Glueck muessen wir hier nicht queren...

Lunch auf der Savabruecke bei Sava

Das ganze Savatal voll Wasser mit drei Bruecken

29.10. Auf einer Landstrasse ohne Verkehr ploetzlich eine stehende Autokolonne: Aha, die Grenze zu Kroatien.

Wir finden eine exotische Frucht die wir noch nicht kennen. Wer kann uns helfen?

Radwegplanung in Zagreb...


30.10. kroatische Fussballhoffnungen auf dem Weg zum Trainingsplatz


31.10. Martinas Blumenladen in Novska lauft vor dem 1.11. sehr gut.

Unglaubliche Spuren des Krieges. Viele Haeuser entlang den Strassen sind noch durchloechert.

1.11. Abstecher auf das andere Sava-Ufer ins Hunt- and Fishing-Paradise

Auch 1-PS-Fahrzeuge sind unterwegs.

2.11. Poridge-kochen auf dem Schnaps-Destillier-Hof
In den letzten Tagen passierten wir in jeder Ortschaft Friedhoefe mit grossem Menschenauflauf. Nun sind die Graeber voll mit Blumen und brennenden Lichtern.

Nun wird das Gelaende flach. Auf den unendlichen Feldern wird im grossen Stil angebaut. Hier eine Ruebenernte vor der kroatisch-serbischen Grenze.

Wahrend eine Lastwagenkolonne auf die Einreise von Serbien nach Kroatien wartet, haut unsere Einfahrt nach Serbien einen Grenzpolizisten vom Stuhl...

Mikro-Routenwahl... Wollen wir ueber Novi Sad nach Belgrad?

Sympathische serbische Transportunternehmung

3.11. Die Pekarnas und Pekaras haben es uns angetan...

Einfahrt in die Hauptstadt an der Muendung der Save in die Donau. Im Hintergrund der Burghuegel (Kalemegdan) von Belgrad

4.11. Am Ruhetag gibts eine neue Frisur beim Frizerski...

...und Spezialitaeten werden getestet.

6 Kommentare:

  1. Die Frucht ist übrigens eine Milchorange (Milchorangenbaumfrucht), auf Enlisch heisst der Baum Osage orange oder scheinbar auch wahlweise Hedge apple (hallo Finanzkrise?), Horse apple, Bois D'Arc oder Bodark. Haltet als Beweise euer Bild neben jenes vom englischen Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/File:Osage_orange_2.jpg

    "Der Milchorangenbaum ist heute auch in Mitteleuropa bei Scansano (Toskana, Italien) und in Kroatien eingeführt und verbreitet. Er wurde als Zaun bzw. Wegbefestigung angepflanzt. Ansonsten findet man ihn vereinzelt in Mitteleuropa als Straßen- und Parkbaum." Wikipedia

    AntwortenLöschen
  2. wie verhebet eigentlich s'zaelt bidem raegae?

    AntwortenLöschen
  3. Peter und Sylvia Bertschi5. November 2011 um 14:37

    Schön wieder etwas zu lesen und zu sehen. Freuen uns, dass es gut geht und dass ihr offensichtlich noch keine Schwimmhäute habt :-)
    Wir wünschen Euch weiterhin viel Spass.
    Peter und Familie

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Martina

    Ich schaue mal wieder auf euren Blog. Sehr interessant zu lesen und zu sehen, was ihr so erlebt. Und: HEUTE IST DEIN GEBURTSTAG!!! Ein herzliches Happy Birthday und einen besonderen Tag wünsche ich dir. Gottes Segen. Sonja

    AntwortenLöschen
  5. Hallo meine Liebe

    Gratuliere dir zum Geburi! Ich hoffe, ihr feiert gebührlich. Wo steckt ihr wohl? Geht es euch gut?
    Ich wünsche dir ein spannendes neues Lebensjahr mit vielen frohen Erlebnissen und dem Bewusstsein, dass Gott dir ganz nahe ist.
    Alles liebe von Chrigi

    AntwortenLöschen